ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
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Lautwechsel 2012

Echtzeithalle

Sonntag 16. September 2012, 11 Uhr
Kulturzentrum Einstein, Mnchen, Einsteinstr. 42

im Kontext:   Lautwechsel 2012
"Freie Mnchner Musikszene im Einstein" 14. bis 16. Sept. 2012 -
gefrdert vom Kulturreferat der Stadt Mnchen

1. Terzenfeld

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Dieter Trstedt
9 Akteure spielen mit 9 Feuerrohren das Terzenfeld n/m (n,m = 4 bis 6).
Leserin: Alma Larsen
Spieler: Experimentelle Musik Universitt Ulm und Helmholtz-Projekt Mnchen.


10. Pfingstsymposion - Sa 22. Mai 1999 - Echtzeithalle im Einstein
Dokumentation siehe: YouTube

Historischer Text:
Zwischenbericht als Art Lecture
Vor 2500 Jahren schrieb Pythagoras das Wesen aller Dinge den einfachen Zahlen zu und so auch das Wesen der Musik. Er teilte eine Saite in Lngen 2 zu 3 und entdeckte damit die innere Qualitt der Quinte. Die Chinesen schnitten zur gleichen Zeit Rohre im Verhltnis 2 zu 3 und machten die gleiche Erfahrung. So sind die Zahlen 4, 5 und 6 nicht nur fr die verschiedenen Terzen zustndig, sondern fr fast alle Intervalle unserer Musik.
Set: Neun Spieler, in historischer Manier - neun Rohre, mit Hilfe von Flammen zum Klingen gebracht - Tne, zu natrlichen Klangbildern, Melodiefragmenten, harmonischen Schattenbildern und Clustern geordnet - eine Art-Lecture, die die Musik strukturiert - ein Zahlenwerfer, der die Tonorte angibt
(Trstedt, 1999).

2. Drachenklnge.02

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Helmholtzprojekt, Mnchen
Laptop-Ensemble: Peter Dietz, Veronica Hoffmann, Martin Siegler und Dieter Trstedt
Der Begriff "Drachenklang" leitet sich vom Singen des Windes in einer (Perlon-) Drachenschnur ab. Ein weiteres Bild ist das harmonische Singen im Mailnder Dom - verursacht durch die Proportionen des nach harmonischen Gesetzen gebauten Domes und des aktuellen Rauschens der Sandstrahlgeblse, die den Dom von auen reinigen. In der Musik "Drachenklnge" filtern wir weies, elektronisches Rauschen zu feinen Klanggebilden - nach Teiltonfolgen und anderen mathematischen Gesetzen strukturiert.

3. Phase.01

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Polymetrisches Experiment
Autoren-Ensemble, Mnchen
Hans Wolf (Klavier), Elmar Guantes (Kontrabass), Wilfried Krger (Horn) und Dieter Trstedt (Laptop, Pure Data)

Ein Ereignis-Strom wird in mehrere kohrente Ereignis-Strme geteilt und - in der jeweiligen Phase zeitvariabel - wieder zusammengesetzt: Es entstehen komplexe Interferenzbilder fr Melodien, Harmonien und Rhythmen.
Oder genauer gesagt: die 5 von Hans Wolf benannten Tne werden in Rotationen versetzt mit leicht verschiedenen Frequenzen. Die fnf bereinander liegenden und "durchsichtigen" Rotationen verfgen jeweils ber ein eigenes Stroboskop zum Sichtbar- bzw. Hrbarwerden.
Der Wechsel zwischen Ordnung und hoher Komplexitt in den Melodien und Rhythmen gehrt zu den Prinzipien des kontrollierten Zufalls.

In dem vorgestellten Experiment "Phase.01" sind die Metren nicht nur Vielfache eines Grundmetrums, so dass die Komplexitt sehr hoch und zeitlich unbegrenzt ist.

4. QUADRATUR

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Eine Zirkelung des Quadrats
Audiovisuelle Studie

Jrg Schffer Solo fr Klavier, Elektronik und Projektion
Ich frage in diesem Stck nach der nderung der visuellen Gestalt und der Klanggestalt geometrischer Objekte (hier Quadrat) whrend einer Drehung (geometrischen Operation). Welche Eigenschaften bleiben erhalten, welche gehen verloren, welche variieren? Wie kann ich einen Klang "drehen" ohne dass seine Kongruenz (geometrische Eigenschaft) verlorengeht?


QUADRATUR, Urauffhrung in "Geometrie in der Musik", Sa 23. Juni 2012, Carl Orff Auditorium,
Musiklabor / Echtzeithalle / Hochschule fr Musik und Theater Mnchen
Geometrie in der Musik

In der nmz erschien eine Rezension ber Lautwechsel. Ausgerechnet bei der Bewertung "eines der zentralen Themen" erweckt der Rezensent nicht den Eindruck, unsere Auffhrungen selbst gesehen zu haben...

Spielort Echtzeithalle - 1997-1999


Ehemalige Echtzeithalle im Einstein (1998-1999) - Querschnitt


Ehemalige Echtzeithalle (1998-1999) - Lngsschnitt mit Einrichtung

Historisches:
Geschichte der Echtzeithalle
Das erste Projekt 24. April 1997: Installationen im Einstein  -  vor gut 15 Jahren.
Gesamtprogramm 1997
Bericht in Telepolis 19. Juni 1997 (Herbert W. Franke)

Letzte nderung: 30.09.2012
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