ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
HomeGesamtarchivBilderMonatsmusikMonatsklangMathematische MusikKunst & Wissenschaft

62. Montagsgespräch im Musiklabor München

Dieter Trüstedt

Interrogations – ein Bericht über die Zusammenarbeit mit Yoshi Oida

Yoshi Oida hat mich in den vergangenen 18 Jahren mit dem Stück „Interrogations“ um die halbe Welt geführt. Wir lernten viele Reaktionen des Publikums kennen, die Generationen wechselten, die Vorlieben im Theater veränderten sich und wir lernten an diesem „Referenzstück“ unsere gemeinsame künstlerische Arbeit.

1. Die Musik in der Performance. Yoshi Oida versucht in seinen Inszenierungen die Musik als wesentliches Gestaltungsmittel im Schauspiel einzusetzen. In der asiatischen Tradition ist die Musik gleichwertiges Ausdrucksmittel in der Gestaltung der Handlung. Die Musik in Yoshi Oidas Stücken entsteht direkt auf der Bühne, immer live und immer improvisiert – sie wächst bei der Inszenierung des Stückes mit und sie durchdringt das Stück wie das Licht in jeder Aufführung.

2. Haben sie den Mond gesehen? Wir werden uns einen Film über Yoshi Oida anschauen: seine Ausbildung, seine Erfahrungen in Japan und in Europa, seine Zusammenarbeit mit Peter Brook, sein Unterricht, seine Methoden, seine Inszenierungen. Die Frage „Haben sie den Mond gesehen?“ bedeutet: es ist unwichtig, wie schön die Geste des Schauspielers ist, wenn er auf den Mond deutet; es kommt allein darauf an, ob die Zuschauer wirklich den Mond gesehen haben. Wesentlich ist die Präsenz auf der Bühne. Das Gesamtsystem Inhalt-Spieler-Zuschauer muß stimmen.


Someone is gripping the branch of a tree with his teeth ...
INTERROGATIONS Szene #18,
Theaterlabor Bielefeld, 9./10. Okt. 1992
Autor und Schauspieler: Yoshi Oida
Musik: Dieter Trüstedt
Foto: Tom Dombrowski

Montag, 18. Juni 2001 - 20:00 Uhr

Eintritt frei

München Luisenstr. 37a
(Ecke Gabelsbergerstraße)
U2 Königsplatz

Musiklabor

Veranstalter:
Echtzeithalle e.V.
in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München

Tel. 089 / 2721856
www.echtzeithalle.de  

 
Letzte Änderung: 19.04.2022
 · Copyright © 1999 - 2024 Echtzeithalle e.V. · https://echtzeithalle.de?id=195